Drucken
loreena mckennitt facebook 2018

Privatsphäre wichtiger als eine halbe Million Fans: Loreena McKennitt schließt Facebook-Account

Es weiß wohl keiner besser als Loreena McKennitt, was es heißt, für das Recht auf Privatsphäre bis ans Äußerste zu gehen. 2005 führte sie gegen eine ehemalige enge Freundin einen Gerichtsstreit, bei dem es um genau dieses Thema ging; ihre im Vertrauen geführten Gespräche wurden von der ehemaligen Freundin als Buch veröffentlicht. Das Gericht entschied zu Gunsten McKennitts, zwei Jahre später wurde die Angelegenheit als Präzedenzfall vom House Of Lords als Strafurteil anerkannt.
Kein Wunder also, dass die kanadische Sängerin und Komponistin auf den Datenmissbrauch, der durch Facebook betrieben wurde, empfindlich reagiert und die nötigen konsequenten Schritte einleitet: Trotz ihrer 547.000 Facebook-Fans verlässt sie die Social Media-Plattform. Über mögliche Folgen ist sie sich mehr als bewusst. „Keine Frage, es wird uns sehr treffen, sagt McKennitt, aber ich bin sehr beunruhigt über den negativen Einfluss von diesem Missbrauch, dem Einfluss und dem Eingriff in unsere Privatsphäre, unsere Demokratie und die Gesellschaft im Allgemeinen. Ich gebe meine volle Unterstützung den Gesetzgebern, die nun daran arbeiten müssen, diese invasiven, räuberischen und manipulativen Praktiken zu verhindern. Für mich ist die Zeit gekommen“, so Loreena, die volle Rückendeckung ihres Plattenlabels genießt.

Am 11. Mai erscheint ihr neues Album „Lost Souls“ (zu dem es ein großes Interview in der Ausgabe 05-2018 gibt), wobei ihr durch das Löschen bei Facebook eine wichtige Plattform verloren geht, durch die sie ihre Fans auf dem Laufenden halten konnte. Daher versucht sie ihre Follower nun auf diesen Umstand aufmerksam zu machen, und sie auf ihre Homepage umzuleiten, auf der sie künftig über alle Neuigkeiten informiert werden. Am 01. Juni ist es dann soweit und ihre Seite wird gelöscht – eine Rückkehr ist ihrerseits jedoch denkbar, wenn die nötigen Regulierungen seitens der Gesetzgebung getroffen wurden.


www.loreenamckennitt.com
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
QualityJoomlaTemplates.com
Wednesday the 15th.
2017 Sonic Seducer Magazin

©